Preparation for the go-live of the CDU/CSU Climate Union

Customer:

Climate Union of the CDU/CSU

Branch:

Nachhaltigkeit & Green-Tech

Performance:

Web design & development

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

About

Climate Union of the CDU/CSU

Die KlimaUnion will gemeinsam mit der CDU und CSU eine wirksame 1,5-Grad-Politik in Deutschland erreichen. Denn kaum ein anderes Land auf der Welt soll so sehr von einem schnellen, klimafreundlichen Umbau profitieren. Dazu braucht es laut der KlimaUnion ein Miteinander von Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Unionsparteien sollen dabei zur strukturschaffenden, verlässlichen Kraft werden. Zu den Initiator:innen gehören unter anderem das CDU-Bundesvorstandsmitglied Wiebke Winter, der Ex-Tesla Manager Philipp Schröder, der bekannte Fahrradaktivist Heinrich Strößenreuther sowie Unternehmer und Medienmanager Felix Rodenjohann. „Der Weltmarkt von morgen wird klimaneutral sein und die deutsche Wirtschaft wird einen Wettbewerbsvorteil haben, wenn sich unsere Industrie schnellstmöglich darauf vorbereitet“, fasste Mitinitiator Strößenreuther die Notwendigkeit des Projekts im Magazin DER SPIEGEL sowie im Handelsblatt zusammen. ‍

Our mission

amce studios unterstützte das Gründerteam der KlimaUnion beim medienwirksamen Go-live der Initiative und bereiteten die Website auf den Nutzeransturm vor. Ziel der Initiator:innen war es, insbesondere in den Anfangstagen möglichst viele Interessierte über das Zielbild der KlimaUnion zu informieren sowie neue Mitglieder und Unterstützer:innen zu gewinnen. Dabei sollte die Website auf der einen Seite möglichst detailreiche Einblicke in Nutzerstatistiken sowie Nutzungsanalysen der Zielgruppe bieten, auf der anderen Seite immer höchsten Datenschutz- sowie Cookie-Standards gerecht werden.

The result

Gemeinsam mit Strateg:innen der KlimaUnion konnte amce studios die Website für das Go-live und den enormen Medienandrang vorbereiten. Hierzu setzte die Agentur gezielt performance-orientierte Webtools ein, die nicht nur eine 100-prozentige Live-Time in den ersten Tagen gewährleisteten, sondern auch dazu beitrugen, gezielte Einblicke in Nutzungsstatistiken zu erhalten. Durch eine fokussierte Auswertung konnten die Daten und Analysen in der Folge genutzt werden, um die Seite gemäß den Anforderungen sowie Ansprüchen der Nutzer:innen weiterzuentwickeln und dadurch weitere Mitglieder sowie Unterstützer:innen zu gewinnen.

What customers
say about us:

Bereits in den ersten Stunden des Go-live besuchten mehrere zehntausend Nutzer:innen die Website der KlimaUnion.

The uptime was always 100%.

Discover more of our proudest
moments and client work.